Portrait von Heidrun Savić​

Heidrun Savić

Ich bin Heidrun Savić und Musik ist mein Leben!
Die Arbeit mit Menschen erfüllt mich!

Mit großer Begeisterung durfte ich in Graz und in Kopenhagen Instrumentalpädagogik studieren.

Danach unterrichtete ich von 1991 bis 1995 am J.J.Fux-Konservatorium in Graz.

1996 erhielt ich das Montessori-Diplom nach einer Ausbildung bei Claus-Dieter Kaul am „Institut für ganzheitliches Lernen“, Bad Wiessee, Deutschland. In diesen Jahren besuchte ich auch viele Kurse bei Rebeca und Mauricio Wild und vertiefte mich in die Pädagogik Heinrich Jacobys. Diese Aus- und Fortbildungen haben mich und meine Arbeit verändert!  1997 gründetet ich in Graz die Musikschule PAPAGENA, um ganz neue Wege in der Musikpädagogik zu beschreiten. Heute befindet sich meine Musikschule in Gratkorn.

Von 2008 – 2013 war ich als Referentin am „Institut für ganzheitliches Lernen“ (C.D.Kaul) in Tegernsee, Deutschland, tätig.

Seit 1999 halte ich im deutschsprachigen Raum Seminare und Vorträge zum Thema „Musikalisches Lernen auf Basis der Montessori-Pädagogik “, seit 2002 bin ich Lektorin an der Musikuniversität Graz.

Dankbar bin ich auch für die Ausbildungen zur „Mentaltrainerin für Kinder und Jugendliche“ und zum „Tao-Healing-Bodywork-Practitioner“, beide bei Dr. E.Mazza, da sie meine Wahrnehmung und meinen Handlungsspielraum in der Arbeit mit Menschen wesentlich erweitert haben.

Wichtige Teile meines Lebens waren und sind auch die Leitung mehrerer Kinder- und Jugendorchester und Kinder- und Erwachsenenchöre sowie meine Konzerttätigkeit in Österreich und vielen anderen europäischen Ländern.

Musikschule Papagena

„Musik erfüllt